DeutschNederlandsEnglish

 

Raffael, Sixtinische Madonna, Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister1512 - 2012

Raffaels Sixtinische Madonna

2012 feiert Raffaels Sixtinische Madonna in der Gemäldegalerie Alte Meister ihr 500 jähriges Jubiläum.

Raffaels "Sixtinische Madonna" zählt zu den berühmtesten Gemälden der Renaissance und ist eines der Hauptwerke in der Gemäldegalerie Alte Meister. Sie wurde 1754 von August III. erworben und in der neu eingerichteten Galerie im heutigen Johanneum ausgestellt. Mit der Vollendung der sog. Sempergalerie wurde das Gemälde in einem eigens gestalteten Saal präsentiert. Im 2. Weltkrieg ausgelagert, kam es mit den anderen Bildern zunächst in die Sowjetunion und wurde 1956 in der restaurierten Sempergalerie wieder ausgestellt.

Raffaels "Sixtinische Madonna" wurde 1512 von Papst Julius II. in Auftrag gegeben und diente als Altar für die Klosterkirche San Sisto in Piacenza, in der die Heiligen Sixtus und Barbara verehrt werden. Beide Heiligen finden sich im Gemälde zu seiten Mariens zu einer "sacra conversatione" vereint. Am Bildrand ruhen die vielleicht populärsten Engel der Kunstgeschichte.

Als Ersatz für das Altargemälde wurde für die Mönche in Piacenza eine Kopie angefertigt. Raffaels Gemälde gelang in Dresden zu Weltruhm und inspirierte zahlreiche Künstler und Gelehrte.

2011 und 2012 werden sich zwei Ausstellungen in Dresden dem berühmten Gemälde widmen. Die Ausstellung "Der Himmliche Glanz" geht auf die Entstehung der Sixtinischen Madonna ein, die Ausstellung "Die Sixtinische Madonna" widmet sich vor allem dem Nachruhm des Bildes.

 

 

 

 

> Sixtinische Madonna Dresden > Raffael Sixtinische Madonna > Kunstgeschichte Dresden > Gemäldegalerie Alte Meister Führung > Ausstellung Dresden > Ausstellung Der Himmlische Glanz Dresden > Ausstellung Die Sixtinische Madonna > Museumsführung Dresden > Stadtführung Dresden > Stadtrundgang Dresden > Stadtbesichtigung Dresden