DeutschNederlandsEnglish

 

Hartwig Fischer, neuer Direktor Staatliche Kunstsammlungen Dresden20.12.2011

Der neue Mann in Dresden

Er ist der neue Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: Hartwig Fischer, Leiter des Folkwang Museums in Essen. Er wird ab Februar 2012 Martin Roth ersetzen, der nun das Victoria and Albert Museum in London leitet. Dies teilte heute das Sächsische Kulturministerium mit.

Hartwig Fischer ist Kunsthistoriker aus Hamburg. Seit 2006 ist er Direktor des Museum Folkwang, das über herausragende Sammlungen zur Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts, der Fotografie, der Grafik, des Plakats sowie der alten und außereuropäischen Kunst verfügt. Unter Leitung Fischers seien die Sammlungen durch bedeutende Ankäufe und Schenkungen ausgebaut worden, hieß es. Unter seiner Leitung wurde das Haus umgebaut und um einen Neubau erweitert, der 2010 mit der viel besuchten Ausstellung "Das schönste Museum der Welt" wiedereröffnet wurde. Bereits der Titel der Ausstellung empfiehlt Fischer für die Leitung der Dresdner Kunstsammlungen. Möglicherweise wird er andere Schwerpunkte setzen als sein Vorgänger und die Bedeutung der zeitgenössischen Kunst gegenüber den "klassischen" Dresdner Kunstsamlungen betonen.

 

 

 

 

 

 

 

 

> neuer Direktor Staatliche Kunstsammlungen Dresden > Hartwig Fischer Essen Dresden > Stadtführung Dresden > Stadtführung Dresden