DeutschNederlandsEnglish

 

Raffael Ausstellung Dresden09.01.2012

Himmlischer Rekord bei der Raffael-Ausstellung

Die Ausstellung "Himmlischer Glanz" erlebte einen ungeahnten Besucherandrang. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden teilten heute mit, dass ca. 285.000 Besucher die beiden Raffael-Altäre in der Sonderausstellung besucht haben. Das Interesse war bis zum letzten Öffnungstag groß, konnten die Besucher doch zum ersten Mal seit 500 Jahren Raffaels Meisterwerke, die „Madonna di Foligno“ (1511/12) und die „Sixtinische Madonna“ (1512/13) zusammen erleben. Zuletzt waren es vor allem russischsprachige Besucher, die anlässlich des Jolkafestes in Dresden weilten und in langen Schlangen vor der Gemäldegalerie ausharrten, um die Madonnen zu sehen. Mit diesem Zahlen übertrifft die Dresdner Ausstellung sogar die sehr erfolgreiche Berliner Ausstellung "Die Gesichter der Renaissance", auf der ca. 250.000 Besucher gezählt wurden. Damit ist eine hohe Zielvorgabe für die nächste Raffael-Ausstellung geliefert, die ab dem 26. Mai unter dem Titel "Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500" in der Gemäldegalerie stattfindet.

 

 

 

 

> Rekord Ausstellung Himmlischer Glanz Dresden > Besucherandrang Raffael-Ausstellung Dresden > Sixtinische Madonna Raffaels Kultbild wird 500 > Raffael Gemäldegalerie Dresden > Stadtführung Dresden